25. November 2022

Einmalzahlung an Studierende

Die Krise betrifft im Moment alle. Jeder Mensch muss aktuell zurückstecken. Und obwohl wir bereits für einzelne Gruppen, die im besonderen Maße auf uns angewiesen sind, Entlastungsmaßnahmen in Gang gebracht haben, kommt jetzt mit der Einmalzahlung von der Ampelregierung etwas für die Breite der Studierenden und der Fachschüler:innen. Und mit allen Studierenden meinen wir auch wirklich alle: Studierende in Teilzeit, Studierende in einem dualen Studium, internationale Studierende, Promotionsstudierende, und so weiter.

Aber worauf es jetzt ankommt, ist eine zügige Auszahlung. Darum bin ich sehr froh, dass die Ampelregierung jetzt doch schon die Beantragung der Einmalzahlung schon in diesem Jahr ermöglicht. Noch vor Weihnachten soll die Antragsplattform online sein. Dadurch entsteht mehr Sicherheit für die Studierenden und Fachschüler:innen, die gut ins neue Jahr starten können.

Seht euch hier meine Rede im Plenum dazu an!